Hochdruck und Hightech.

Digitalisierung gehört für uns zum Handwerk. Mit unserer digitalen Agenda treiben wir die Transformation unseres Unternehmens voran.

Auch wenn man Wasser wohl nie per E-Mail verschicken kann: Die computergestützte Steuerung von Pumpen ist für uns heute ebenso Standard wie die elektronische Überwachung von Wartungsintervallen. Digitale Prognosemodelle helfen uns bei der Pflege unserer Infrastruktur, künstliche Intelligenz dabei, Schäden im Netz frühzeitig zu erkennen. Auch für unsere Kund:innen machen smarte Services das Leben leichter. Die Digitalisierung verändert aber auch insgesamt, wie wir miteinander arbeiten und lernen. Digitale Expertise gehört heute in vielen Bereichen zur Grundlage. Wir begreifen das als Chance. Deshab bilden wir unsere Beschäftigten umfassend aus und weiter, vernetzen uns in der Stadtgesellschaft und forschen entlang des gesamten Wasserkreislaufes zur Verbesserung unserer Prozesse.

Dabei hilft uns das unternehmensinterne "Center of Excellence Digitalisierung". In kleinen agilen Projektteams entwickeln wir unter der Nutzung von Kreativmethoden bereichsübergreifend Themen weiter. Schon nach kurzer Zeit sind die Ergebnisse sichtbar. Mit Erfolg: Rund zwei Dutzend Projekte wurden auf diese Art und Weise bereits erfolgreich abgeschlossen.

2021 konnten wir so zum Beispiel gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden eine automatisierte Zustandserfassung unserer Pumpenlinien auf den Weg bringen.

Eine erfolgreiche Digitalisierung setzt uns Beschäftigte in den Mittelpunkt des Handelns. Sie macht unsere Prozesse schlanker und transparenter, unsere Arbeit schneller und effizienter und die Leistung unseres Unternehmens besser.

Chantal Thiele Center of Excellence - Digitalisierung

Meilensteine

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie wir digitale Tools entwickeln und nutzen, um unsere Leistungen und Services zu verbessern.

Digitalisierung in Zahlen

1300 + 99,9%
digitale Vorstellungsgespräche bis 31.12.2021
20 + 99,9%
digitale Erfolgssprintprojekte seit 2017 umgesetzt - prototypisch, agil und interdisziplinär
1 + 99,9%
App zum Abwassermonitoring auf Coronaviren