Ganz klar für Berlin.
Unser Engagement für die Stadt.

Was wir tun, tun wir für diese Stadt. Wir tragen Berlin im Namen und im Herzen und bringen es gemeinsam mit vielen Partnern voran.

Wir engagieren uns für unsere Stadt - weit über unser Kerngeschäft hinaus. Wir bauen neue Trinkbrunnen, pflegen die Zierbrunnen in den Bezirken oder engagieren uns im Breitensport. Seit 2018 ist das Land Berlin Mitglied der weltweiten Initiative "Blue Community", die sich zu Prinzipien wie der Förderung des Trinkwasserkonsums oder dem Schutz der Gewässer verpflichtet. Für uns ist das einmal mehr die Chance, uns mit den vielfältigen Initiativen in der Stadt zu vernetzen und gemeinsam Projekte auf den Weg zu bringen.
Dabei setzen wir einen Schwerpunkt auf Bildungsarbeit: 2021 ist unser Blaues Klassenzimmer gestartet. Die brandneue interaktive Website bietet eine große Vielfalt an Lehrmaterialien speziell für Lehrkräfte, Pädagog:innen und soll Kinder und Jugendlichen für einen nachhaltigen Umgang mit dem Wasser sensibilisieren - lokal und global. In den letzten Jahren haben wir an Berliner Grundschulen mehr als 450 Trinkwasserspender aufgestellt.

Porträtfoto von Mathias Brümmer

Jedes Schulkind in Berlin soll freien Zugang zu frischem Trinkwasser haben. Das ist unsere Vision und dafür arbeiten wir.

Mathias Brümmer Leiter Team Trinkwasserspender

Meilensteine

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie wir uns engagieren und unsere Verantwortung als Landesunternehmen wahrnehmen.

Zwei Mitarbeitende an einem Trinkbrunnen zeigen die Urkunde zur Auszeichnung
Klar!

Wasserbetriebe erhalten Auszeichnung als "leitungswasserfreundliches Unternehmen"

Zur Presseinformation
Frank Bruckmann und Bettina Jarrasch eröffnen per Knopfdruck die Brunnensaison
Berliner Rauschen

Brunnensaison erfolgreich gestartet

Zur Presseinformation
Logo der Energiesparinitiative
Ganz Berlin spart Energie!

Stadtwerke sind Mit-Initiatoren der EnergiesparInitiative Berlin

Zur Presseinformation

Engagement in Zahlen

Zierbrunnen und Fontainen der Bezirke pflegen wir

150000 + 99,9%
Bäume haben wir 2022 in Köpenick gepflanzt. Sie sind neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Und helfen zugleich bei der Grundwasserneubildung.
20 + 32,0%
Prozent Energie wollen wir gemeinsamen mit den Partner:innen der EnergieSparInitiative Berlin und der Bevölkerung einsparen.
400 + 32,0%
Wasserspender stehen mittlerweile in fast allen Berliner Grundschulen kostenlos zur Verfügung.
20000 + 32,0%
begeisterte Läufer:innen aus ganz Berlin nahmen 2022 an unserer Teamstaffel teil.