Unser Trinkwasser hat eine hervorragende Qualität.
Dafür tun wir viel.

Das Berliner Trinkwasser ist ein Naturprodukt und stammt aus "regionalem" Anbau. Das ist für eine Großstadt wie Berlin ziemlich einmalig und erfordert ein enges Monitoring unseres Wasserkreislaufs.

Die Trinkwasserressourcen zu sichern, hat für uns oberste Priorität. Denn es wird in Zukunft immer schwieriger, Trinkwasser in ausreichender Qualität und Menge zu fördern. Das geht nicht nur uns so, sondern vielen Versorgern im Umland Berlins und darüber hinaus. Schon heute gibt es dort offene Nutzungs- und Verteilungskonflikte. Ursachen sind die wachsende Region und der Klimawandel. Nur wenn alle Beteiligten gemeinsam anpacken, werden wir sie auch lösen können. Aber das schaffen wir nicht allein. Wir leisten unseren Anteil: Wir bohren neue Brunnen, erweitern die Reinigungsleistung unserer Klärwerke oder setzen darauf, künftig noch mehr Grundwasser künstlich anreichern zu können. Denn durch den Wasserkreislauf in Berlin kommt das letztlich alles auch unseren Trinkwasserressourcen zugute.

Berlin muss weiter konsequent die Altlasten im Boden sanieren und auf die Einhaltung der Sulfatwerte in der Spree pochen. Auch der sorgsame Umgang mit dem Trinkwasser muss künftig noch eine größere Rolle spielen - den Garten im Sommer zur Mittagszeit bewässern: Das sollte wirklich der Vergangenheit angehören!

Um die Resilienz unserer Systeme zu stärken und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, haben wir 2022 unser Zwischenpumpwerk Lindenberg für 50 Millionen Euro neu gebaut.

Porträtfoto von Dr. Uta Böckelmann

Die Qualität unseres Trinkwassers ist ein hohes Gut, das wir beständig überwachen. Mehr als 50.000 Proben entnehmen wir jedes Jahr entlang des gesamten Wasserkreislaufs.

Dr. Uta Böckelmann Leiterin des Labors

Meilensteine

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere Ressource schützen und die Versorgung sichern.

Drohnenaufnahme vom Wasserwerk Tegel
30.12.2022 Fünf Jahre Renovierung im laufenden Betrieb

Das größte Wasserwerk in Tegel ist fertig modernisiert und sichert die Trinkwasserversorgung im Norden Berlins

Zur Presseinformation
große Rohleitungen in einem Pumpwerk
23.02.2022 Neues Pumpwerk sichert Wasser für knapp 600.000 Berliner:innen

60-Millionen-Euro-Investition fertiggestellt

Zur Presseinformation
große, leere Halle mit Säulen, die lange Schatten werfen
17.06.2022 Wasserwerk Spandau wird 125 Jahre - und ist ein Unikum

Das Werk sichert seinen Nachschub selbst

Zur Presseinformation

Qualität in Zahlen

1,5 + 99,9%
Mio. Menschen versorgt das Wasserwerk Tegel
50150 + 32,0%
jährliche Proben entlang des gesamten Wasserkreislaufes sichern die einwandfreie Qualität unseres Trinkwassers
100 + 32,0%
Prozent Grundwasser fördert unser viertgrößtes Wasserwerk in Spandau. Grundwasseranreicherung hilft dabei. Wir wollen sie ausbauen!
68000 + 32,0%
Kubikmeter bestes Trinkwasser fasst unser neuer Zwischenpumpwerk in Lindenberg bei Berlin. Das mach ihn zum größten, jemals in Deutschland gebauten Speicher.